Bistum Basel
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Kanzlei

Die bischöfliche Kanzlei ist das offizielle Büro des Diözesanbischofs. Hier

  • werden Dokumente abgefasst und später beglaubigt
  • werden Verwaltungsakte gesetzt
  • fliessen viele Informationen aus dem ganzen Bistum zusammen

Die Kanzlei ist für die Ausfertigung und Herausgabe der Akten der Kurie und ihre Aufbewahrung im Archiv verantwortlich. Sie führt die Agenda der Kurie und leitet die zentralen Dienste wie z. B. Druck und Versand. Zur bischöflichen Kanzlei gehören auch die Sekretariate von Bischof Felix Gmür und  Weihbischof Denis Theurillat. Viele organisatorische Aufgaben, z. B. für Erwachsenenfirmungen oder Goldene Hochzeiten, laufen über die Kanzlei.

Kanzler Dominique Bussmann
Sekretariat Barbara Castro
Telefon 032 625 58 41
E-Mail kanzlei@bistum-basel.ch

Bischöfliches Sekretariat

Das Sekretariat des Diözesanbischofs führt die Agenda des Bischofs, koordiniert zusammen mit den anderen Abteilungen des Ordinariates die Einsätze des Bischofs, ist verantwortlich für die Korrespondenz und nimmt Telefonanrufe entgegen, die an den Bischof gerichtet sind.
Sekretariat Monika Schnetz
Telefon 032 625 58 46
Fax 032 625 58 33
E-Mail sekretariat.bischof@bistum-basel.ch

Sekretariat Weihbischof Denis Theurillat

Sekretariat Julia Frank
Telefon 032 625 58 29
E-Mail wbs.theurillat@bistum-basel.ch

Druck und Versand

Leitung Michele Grosso
Telefon 032 625 58 18
E-Mail versand@bistum-basel.ch

Archiv

Archivar Rolf Fäs
Telefon 032 625 58 19
E-Mail archiv@bistum-basel.ch

Fotos

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat / Evêché
Baselstrasse 58
4501 Solothurn
Tel. (Zentrale) : 032 625 58 25
Fax : 032 625 58 45