Bistum Basel
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Bischöfliche Botschaft zum Tag der Kranken in der Schweiz, 2. März 2014

Glaube und Liebe: „So müssen auch wir für die Brüder das Leben hingeben“ (1 Joh 3,16)

Liebe Brüder und Schwestern,

Viele Heilige haben den Kranken gedient wie dem HERRN selbst. Der sel. Gerhard (11./12. Jh.) sprach von „unseren Herren Kranken“. Der hl. Benedikt empfahl die Kranken der aufmerksamsten Fürsorge des Abtes, weil man in ihnen Christus selbst dient: „Die Sorge für die Kranken muss vor und über allem stehen: Man soll ihnen so dienen, als wären sie wirklich Christus, hat er doch gesagt: ‚Ich war krank, und ihr habt mich besucht‘ (Mt 25,36).“ (Benediktsregel: Kp. 36,1–3). Auch der hl. Ignatius liess es sich als erster Oberer der Gesellschaft Jesu nicht nehmen, für seine kranken Mitbrüder selbst zu sorgen und ihnen die liebevollste Zuwendung angedeihen zu lassen.

Wie jedes Jahr wendet sich der Heilige Vater mit einer besonderen Botschaft an die Kranken und an jene, die ihnen dienen. Er erinnert uns in seiner diesjährigen Botschaft[1], dass wir das Evangelium nur erfüllen, wenn wir den Kranken dienen und für sie als unseren Brüdern und Schwestern das Leben hingeben (1 Joh 3,16). Dies gilt umso mehr, weil „die Kirche in euch, liebe Kranke, eine besondere Gegenwart des leidenden Christus erkennt“ (ebd.). Von ihm empfangen wir zusammen mit den Kranken den Mut und das österliche Licht, schreibt der Papst, um mit IHM an der Seite und mit IHM vereint „allen Widrigkeiten entgegenzutreten.“ (ebd.) Papst Franziskus betont, dass der Sohn Gottes Leiden und Krankheiten nicht aus der menschlichen Erfahrung beseitigt, aber sie verwandelt und relativiert hat. Sie haben nicht mehr das letzte Wort. Der Papst erinnert uns daran, dass wir aufgerufen sind, Christus ähnlich zu werden, „dem Barmherzigen Samariter aller Leidenden.“
 

„Wenn wir uns mit Zärtlichkeit denen zuwenden, die der Pflege bedürfen, tragen wir die Hoffnung und das Lächeln Gottes in die Gegensätze der Welt.“

Vorbild dieser respektvollen, zärtlichen und feinfühligen Liebe ist die Gottesmutter Maria. „Es ist die Mutter Jesu und unsere Mutter, die aufmerksam ist für die Stimme Gottes und die Nöte und Schwierigkeiten ihrer Kinder.“ (ebd.) Die Gottesmutter empfing auf dem Weg ihrer Pilgerschaft selbst den Stoss des Leidens, der wie ein Schwert durch ihre Seele drang. Deshalb dürfen wir uns mit „kindlicher Verehrung“ an sie wenden „in der Gewissheit, dass sie uns helfen, uns unterstützen und nicht im Stich lassen wird“, schreibt der Papst. „Sie bleibt bei uns in unseren Kreuzen und begleitet uns auf dem Weg zur Auferstehung und zur Fülle des Lebens.“

Liebe Brüder und Schwestern,

was bedeutet das alles für uns bzw. für mich und Dich persönlich? Dazu zwei abschliessende Gedanken: Jeder von uns muss zuerst selbst und für sich erkennen und anerkennen, dass Jesus, der gelitten hat und für uns gekreuzigt wurde, auch unseren Leiden – jedem Leiden – einen Sinn gibt. „Musste der Messias nicht all das erleiden, um so in seine Herrlichkeit zu gelangen?“ (Lk 24,26). Das gilt auch für uns. „Ich bin überzeugt, dass die Leiden der gegenwärtigen Zeit nichts bedeuten im Vergleich zu der Herrlichkeit, die an uns offenbar werden soll.“ (Röm 8,18). Als zweites dürfen wir nicht in die Ferne schweifen, sondern die Kranken dort aufsuchen, wo sie uns in unserem Umfeld unmittelbar begegnen und anvertraut werden: in Familie, Beruf und Freundeskreis. Diese Kranken und Leidenden sind es als erste, die mir ganz persönlich anvertraut werden. Ihnen soll ich dienen wie Christus selbst. „Ich war krank, und ihr habt mich besucht.“ (Mt 25,36).

 

Im Namen der Schweizer Bischofskonferenz

+ Marian Eleganti, Weihbischof von Chur

 

[1]              Botschaft von Papst Franziskus zum XXII. Welttag der Kranken 2014 – Glaube und Liebe: „So müssen auch wir für die Brüder das Leben hingeben“ (1 Joh 3,16).

Message épiscopal pour la Journée suisse des malades, 2 mars 2014

Foi et charité: "Et nous devons, nous aussi, donner notre vie pour nos frères" (1 Jn 3,16)

Chers frères et sœurs,

Bien des saints ont rendu service aux malades comme s'ils le faisaient au Seigneur. Le bienheureux Gérard (11e/12e siècle) dit des infirmes qu’ils sont "nos seigneurs". Saint Benoît les recommande au soin attentif du Père-Abbé, puisque c’est le Christ lui-même qui est révéré en eux: "Avant tout et par-dessus tout, il faut prendre soin des frères malades. On les servira vraiment comme le Christ lui-même, parce qu’Il a dit: 'J’ai été malade et vous êtes venus me visiter' (Mt 25,36)" (Règle de Saint Benoît, chap. 36, 1–3). En tant que premier supérieur de la Compagnie de Jésus, Saint Ignace non plus ne se dérobe aux soins personnels rendus aux confrères malades et il le fait avec beaucoup de dévouement et de tendresse.

Comme d’habitude, le Saint-Père a rédigé un Message spécialement adressé aux infirmes et à leurs soignants: dans le Message 2014[1], il rappelle que nous remplissons les conditions de l’Evangile en nous mettant au travail auprès des malades et dès que nous donnons notre vie pour eux qui sont nos frères et sœurs (1 Jn 3,16). Cela est d’autant plus vrai que "l’Eglise reconnaît en vous, chers malades, une présence spéciale du Christ souffrant". De Lui, nous recevons avec les infirmes le courage et la lumière pascale pour "affronter toutes adversités – écrit le Pape – en Sa compagnie, unis à Lui". Le Pape François observe que le Fils de Dieu n’éloigne pas la douleur et la maladie de l’expérience humaine, mais Il les transforme et relativise. Ils n’ont plus le dernier mot. Selon les paroles du Pape, nous sommes appelés à nous conformer au Christ, "le Bon Samaritain de tous ceux qui souffrent".

"Lorsque nous nous approchons avec tendresse de ceux qui ont besoin de soins, nous leur apportons l’espérance et le sourire de Dieu dans les contradictions du monde."

Marie, la Mère de Dieu, est pour nous le modèle de cet amour attentif, tendre et sensible. "C’est la Mère de Jésus et notre Mère, attentive à la voix de Dieu et aux besoins et difficultés de ses enfants". La Mère de Dieu a subi, dans son pèlerinage sur terre, le coup de la douleur qui a transpercé son âme comme une épée. Nous pouvons donc avoir "recours à Elle en toute confiance avec une dévotion filiale, certains qu’elle nous assistera, nous soutiendra et ne nous abandonnera pas". Et le Pape de poursuivre: Marie "reste à côté de nos croix et nous accompagne dans le cheminement vers la résurrection et la vie en plénitude."

Chers frères et sœurs,

Quel est le sens de tout cela pour nous, pour moi, pour toi personnellement? Deux pensées: chacun de nous est appelé à découvrir et reconnaître d’abord en lui-même que Jésus, souffrant et mourant sur la Croix pour nous, donne un sens à nos douleurs – à chaque douleur. "Ne fallait-il pas que le Christ endura ces souffrances pour entrer dans sa gloire?" (Lc 24,26). Cela est vrai également pour nous. "J’estime, en effet, que les souffrances du temps présent ne sont pas à comparer à la gloire qui doit se révéler en nous" (Rm 8,18). Et la deuxième pensée: nous ne devons pas vaquer au loin; cherchons plutôt les malades qui nous entourent et qui nous sont confiés: en famille, au travail, parmi les amis. Ce sont là des infirmes et des souffrants qui nous sont confiés en premiers, de façon tout à fait personnelle. Je dois les servir comme le Christ lui-même. "J’étais malade, et vous m’avez visité" (Mt 25,36).

 

Au nom de la Conférence des évêques suisses

+ Marian Eleganti, évêque auxiliaire de Coire
 

[1]              Message du Pape François pour la 22e Journée mondiale du malade 2014 – Foi et charité: "Et nous devons, nous aussi, donner notre vie pour nos frères" (1 Jn 3, 16)

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