Bistum Basel
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Margrith Mühlebach wird neue Regionalverantwortliche im Bischofsvikariat St. Viktor

Nach zehn Jahren gibt Ulrike Zimmermann-Frank, Regionalverantwortliche der Bistumsregion St. Viktor, ihre Verantwortung in neue Hände. Bischof Felix Gmür konnte in Margrith Mühlebach eine geeignete Nachfolgerin finden. Margrith Mühlebach wurde am 16. September 1956 geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder. Sie ist Laientheologin, Beraterin für Supervision, Organisationsentwicklung und Coaching und Familienfrau.

Nach der Handelsschule Merkuria in Wil (1973-1974), absolvierte sie mehrere Praktika. Ab 1975 nahm sie am Seminar für Religionspädagogik und Gemeindepastoral in Koblenz (D) teil. Danach absolvierte sie ihr Anerkennungsjahr als Seelsorgehelferin in Oberegg AI. Von 1981-1983 studierte sie an der Theologischen Hochschule Chur (Dritter Bildungsweg) mit anschliessendem Pastoraljahr in Oberegg. Von 1998 bis 2011 machte sie eine Ausbildung in Organisationsentwicklung, Coaching und Supervision und war als Beraterin tätig. 2000 – 2009 nahm sie interimistisch die Leitung der Pfarrei Pfyn TG, 2009 – 2012 die Leitung der Pfarrei Frauenfeld TG wahr. Nach einem weiteren Dienst als Gemeindeleiterin a.i. in den Pfarreien Muri, Aristau, Beinwil, Boswil und Bünzen, übernimmt sie bis Sommer 2014 als Seelsorgerin verschiedene Vertretungen. Zudem begleitet sie mehrere Projekte für die Errichtung von Pastoralräumen.

Der Bischof freut sich, mit Margrith Mühlebach eine profilierte Nachfolgerin für das Amt der Regionalverantwortlichen gefunden zu haben. Zusammen mit Bischofsvikar Ruedi Heim und Seppi Hodel, Regionalverantwortlicher, wird sie das Bischofsvikariat St. Viktor leiten. Sie wird ihren neuen Dienst am 1. September 2014 übernehmen.

Einige Fragen an Margrith Mühlebach

Wieso haben Sie sich für diese neue Aufgabe entschieden?

Über die Anfrage von Bischof Dr. Felix Gmür, als Regionalverantwortliche mitzuwirken, habe ich mich sehr gefreut. Der Zeitpunkt  ist ideal für mich. Ich habe mich für diese Aufgabe entschieden, da ich glaube mit meinen Erfahrungen in der Pastoral und in der Organisationsentwicklung das Team der Bistumsregion St. Viktor unterstützen zu können. Ausserdem freue ich mich auf die vielfältige Zusammenarbeit in der Diözesankurie, den Verantwortlichen in den Pfarreien und Pastoralräumen, den diversen Kommissionen und Gremien.

Welche Erwartungen haben Sie?

Die Arbeit im Brennpunkt zwischen kirchlicher Basis und Leitung erwarte ich als spannend und anspruchsvoll. Ich lasse mich gerne auf diesen Prozess ein.

Wo sehen Sie Schwierigkeiten und wie könnten Lösungen aussehen?

Schwierigkeiten können sich in jeder Funktion und Arbeit ergeben. Wichtig sind mir dabei eine offene Kommunikation und sachliche Auseinandersetzung. Im Gespräch entwickeln sich in der Regel vernünftige und tragfähige Lösungen.

Wie wird in den ersten Monaten Ihre Tätigkeit aussehen?

Einarbeiten in die verschiedenen Bereiche, Kennenlernen der einzelnen Exponenten und Vertreterinnen, mich organisieren.

Freuen Sie sich schon auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team?

Ja, sehr.

Wie ist Frau Mühlebach privat?

Ich bin seit 30 Jahren verheiratet und wir haben 4 erwachsene Kinder. Bis jetzt ist es mir gelungen Familie und Beruf miteinander zu verbinden. Das ist mir auch für die Zukunft wichtig. Ferien und Zeiten des Rückzugs sind wertvoll. Ich liebe die Berge im Winter und im Sommer das Wasser. Meine Hobbys: Lesen querbeet, Kochen und Reisen mit unserem VW Bus.

La nouvelle responsable régionale au sein du vicariat St-Victor sera Margrith Mühlebach

Après dix ans en tant que responsable régionale de la région diocésaine St-Victor, Ulrike Zimmermann-Frank va passer la main. L'évêque de Bâle Felix Gmür a trouvé en Margrith Mühlebach la personne disposant des qualités nécessaires pour prendre sa succession. Margrith Mühlebach est née le 16 septembre 1956. Elle est mariée et maman de 4 enfants. Elle est théologienne laïque, conseillère en supervision, développement organisationnel et coaching et mère de famille.

Après avoir fréquenté l'école de commerce Merkuria à Wil (1973-1974), elle a accompli plusieurs stages. A partir 1975, elle a suivi les cours du séminaire de pédagogie religieuse et de pastorale paroissiale de Koblenz (D). Elle a ensuite accompli une année pour obtenir une reconnaissance en tant qu'auxilaire en pastorale à Oberegg (AI). De 1981 à 1983, elle a suivi les cours de la haute école de théologie de Coire (Dritter Bildungsweg) puis a enchaîné avec l'année pastorale à Oberegg. De 1998 à 2011 elle s'est formée en développement organisationnel, coaching et supervision et a travaillé en tant que conseillère. De 2000 à 2009, elle a pris la direction par interim de la paroisse de Pfyn (TG) puis, de 2009 à 2012, la direction de la paroisse de Frauenfeld (TG). Après avoir exercé encore le ministère de responsable de communauté ad interim des paroisses de Muri, Aristau, Beinwil, Boswil et Bünzen, elle assurera jusqu'en été 2014 différents remplacements en pastorale. En plus de tout cela, elle accompagne aussi plusieurs projets de mise en place d'espaces pastoraux.

L'évêque est heureux d'avoir trouvé en Margrith Mühlebach une personne au profil idéal pour assurer la succession à ce poste de responsable régionale. Elle dirigera le vicariat épiscopal St-Victor avec le vicaire épiscopal Ruedi Heim et le responsable régional Seppi Hodel. Elle entrera en fonction le 1er septembre 2014.

Quelques questions à Margrith Mühlebach

Pourquoi avez-vous accepté cette nouvelle mission?

J'ai été heureuse que notre évêque Felix Gmür me demande de collaborer en tant que responsable régionale. C'est pour moi le moment idéal. J'ai accepté cette responsabilité parce que je crois qu'avec mes expériences en pastorale et en développement organisationnel, je pourrai soutenir l'équipe de la région diocésaine St-Victor. De plus, je me réjouis de la variété de la collaboration au sein de la curie diocésaine, avec les responsables dans les paroisses et les espaces pastoraux et avec les différentes commissions et autres comités.

Quelles sont vos attentes?

Je m'attends à ce que le travail au point de croisement entre la base de l'Eglise et sa direction soit passionnant et exigeant. Mais je m'engage volontiers dans cette voie.

Où voyez-vous des difficultés et à quoi les solutions pourraient-elles ressembler?

Des difficultés peuvent surgir dans toutes les fonctions et toutes les professions. Ce qui est important pour moi, c'est de communiquer de manière ouverte et de rester objectif dans les discussions. Par le dialogue, on parvient en général à développer des solutions raisonnables et capables de remporter une large adhésion.

A quoi votre travail ressemblera-t-il dans les premiers mois?

Il s'agira pour moi de me familiariser avec les différents domaines, d'apprendre à connaître les différents responsables et leurs adjointes, de m'organiser.

Vous réjouissez-vous déjà de travailler au sein de votre nouvelle équipe?

Oui, beaucoup.

Que peut nous dire Madame Mühlebach de sa vie privée?

Je suis mariée depuis 30 ans et nous avons 4 enfants adultes. Jusqu'à maintenant, j'ai réussi à concilier vie familiale et vie professionnelle. C'est aussi important pour moi pour la suite. Les vacances et les moments où l'on prend du recul sont précieux. J'aime les montagnes en hiver et l'eau en été. Mes hobbys sont la lecture, tous genres confondus, la cuisine et les voyages avec notre bus VW.

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Bischöfliches Ordinariat / Evêché
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