Kirchenjahr

Ein guter Rhythmus hilft, sich im Leben und unserer Welt zurechtzufinden. Deshalb gehen wir nicht nur mit den Jahreszeiten des Naturkreislaufes durchs Jahr, sondern feiern im sogenannten «Kirchenjahr» wichtige Aspekte unseres Glaubens in Festen, die über das ganze Jahr verteilt sind:

• Weihnachten, das Fest der Geburt Jesu, weist darauf hin, dass Gottes Liebe zu den Menschen so gross ist, dass er selbst Mensch wird und dessen Schicksal teilt – damit sich Gott und Mensch in einer neuen Qualität begegnen können.
  • Ostern, das Fest der Auferweckung Jesu aus dem Tod, erinnert und vergegenwärtigt jedes Jahr, dass Gott und das Leben stärker sind als Trauer, Tod und Verzweiflung.
  • Pfingsten, das Fest der Geistausgiessung, erinnert an die Pfingsterzählung in der Apostelgeschichte und macht erfahrbar, dass der Heilige Geist, die dynamische Kraft Gottes, bis heute wirkt – und die Menschen zur Lebendigkeit und zur im Glauben verantworteten Mitgestaltung der Geschichte und der Schöpfung inspiriert.

Die beiden Hauptfeste im Kirchenjahr, Weihnachten und Ostern, sind mit ausführlichen Vorbereitungs- und Festzeiten verbunden: Advent und Weihnachtszeit, Fasten- und Osterzeit. Ihr Abschluss ist Pfingsten.

Den Grundrhythmus gibt jedoch der Sonntag vor. An jedem ersten Tag der Woche feiern wir in Erinnerung an Ostern die Gegenwart des Auferstandenen mitten unter uns.