Heilungs- und Befreiungsdienst

Immer wieder melden sich bei Seelsorgerinnen und Seelsorgern Menschen, die geistig (manchmal auch körperlich) geplagt werden und von der Kirche Befreiung und Heilung erhoffen. Bei allen Geplagten ist eine Unterscheidung notwendig: Kommen die Störungen von seelischen Verletzungen, die eine «innere Heilung» mit Gebet und grösserem Gottvertrauen benötigen? Oder liegen gesundheitliche oder psychische Störungen vor, bei denen ein Arzt oder ein Psychiater helfen kann? Oder werden «Verursacher» erkannt, für die es ein Befreiungsgebet braucht? Der Heilungs- und Befreiungsdienst ist eine starke Gebetszusage, dass Christus der Sieger über alles Böse ist. Im Bistum Basel ist der Heilungs- und Befreiungsdienst Teil der Seelsorge.

Bischof Felix Gmür beauftragt Pfarrer Urs Elsener (Leitung) und Diakon Dominik Meier-Ritz, Fragen im Zusammenhang mit dem Heilungs- und Befreiungsdienst zu koordinieren, Seelsorger/-innen und Gläubige zu beraten, sowie den Heilungs- und Befreiungsdienst auszuüben. Ihre Tätigkeit beschränkt sich auf das Bistum Basel.

Für den frankophonen Teil des Bistums konnte noch niemand beauftragt werden. Der bisherige Beauftragte, der emeritierte Weihbischof Martin Gächter, steht für einzelne Heilungs- und Befreiungsdienste weiterhin zur Verfügung.