Chrisam-Messe: Wir brauchen einen Kulturwandel

In der Chrisam-Messe vom 25. März 2024 weihten Bischof Felix Gmür, Weihbischof Josef Stübi und Nuntius Martin Krebs in der Solothurner Kathedrale die Heiligen Öle für Taufen, Firmungen, Krankensalbungen und Weihen. Bischof Felix und alle anwesenden Seelsorgenden des Bistums Basel erneuerten ihr Versprechen zu ihrem Dienst in der Kirche und bekräftigten damit ihre Berufung.

Die Predigt von Bischof Felix stand im Zeichen der Salbung Jesu in Betanien (Joh 12,1-11): Dass Maria kostbares Öl auf die Füsse Jesu gibt und sie mit ihren Haaren trocknet, sei Verschwendung, Überschwang, Überfülle. So der Vorwurf von Judas. Diese Verschwendung, Grosszügigkeit und Hingabe jedoch verleihe dem ganzen Haus erst den guten Geruch. Dies zeige die Spannung zwischen Kalkül und Verschwendung, zwischen Sicherheit und Wagnis auf.

Bischof Felix erkannte in diesen beiden Haltungen Merkmale für den Kulturwandel und betonte: «Judas möchte keinen Kulturwandel. Maria lebt den Kulturwandel. Wir brauchen einen Wandel der Kultur – dazu ist jede und jeder von uns in die Pflicht genommen.» Und so ermutigte Bischof Felix dazu, grösser zu denken, «da können wir von Maria lernen». Seine Gedanken zum nötigen Kulturwandel beendete Bischof Felix mit der Erinnerung, den Kern nicht zu verlieren: «Gott zu loben, in Ewigkeit. Amen.»

Weihbischof Josef segnete anschliessend das Katechumenenöl, Nuntius Martin Krebs das Krankenöl und Bischof Felix das Chrisamöl.

In diesem Rahmen erneuerten die Bischöfe, Priester, Diakone sowie Theologinnen und Theologen ihre jeweiligen Versprechen zum Dienst in der Kirche. Erstmals wurden auch die anwesenden Gläubigen nach ihrer Bereitschaft gefragt, ihre Taufwürde zu leben. Darin zeigte sich, dass es der Bistumsleitung ernst ist mit dem Kulturwandel.

Dem Kulturwandel entsprach auch das Bild, das sich beim Blick in die Kathedrale zeigte: in den reservierten Bänken sassen Geweihte und Nichtgeweihte nebeneinander und hintereinander, einige trugen ihr liturgisches Gewand, andere nicht. So entstand ein lebendiges Bild, das der gelebten Realität im Bistum Basel entspricht: Priester, Diakone, Theologinnen und Theologen und viele Kolleginnen und Kollegen anderer Berufsgruppen wie Sakristaninnen und Sakristane arbeiten engagiert zusammen. Zum Abschluss der Chrisam-Messe gratulierte Bischof Felix ganz herzlich allen Jubilarinnen und Jubilaren, die in diesem Jahr ein Weihe- oder Institutio-Jubiläum (25, 40, 50, 60 sowie ab 65 Jahre) feiern.