Lektorat und Akolythat

Lektorat und Akolythat 2023. Foto José R. Martinez

Am Samstag, 23. November 2024 um 18.00 Uhr findet die Beauftragung zu Lektorat und Akolythat durch Weihbischof Josef Stübi in der Pfarrkirche in Ettiswil LU statt.

Wer sich auf den Dienst als Pfarreiseelsorger/-in, Diakon oder Priester vorbereitet, empfängt die Beauftragungen schon während des Studiums, um sie auch einige Zeit in einer Pfarrei auszuüben. Voraussetzung ist die Bereitschaft, die genannten liturgischen Dienste zu übernehmen. Die Vorbereitung auf die Feier der ersten Beauftragungen kann auch Anlass zur weiteren Klärung sein auf dem Weg zum kirchlichen Dienst.

Der Bischof bestätigt die Eignung und Bereitschaft der Kandidatinnen und Kandidaten für den Seelsorgedienst im Bistum.

Die Worte des Ritus der Beauftragung

Lektorat: Herr, erleuchte unsere Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie dein Wort in sich allezeit erwägen und von ihm geformt werden. Gib, dass sie es den Schwestern und Brüdern treu und zuverlässig verkünden.

Akolythat und Kommunionspendedienst: Herr, gib dass sich die Kandidatinnen und Kandidaten ganz einsetzen, wenn sie ihren Dienst am Altar tun und wenn sie das Brot des Lebens austeilen. Lass sie im Glauben und in der Liebe wachsen zum Aufbau deiner Kirche.

Startdatum:
Enddatum: