Firmung

In der Firmung wird dem Menschen der Geist Gottes zugesagt und Gottes Ja zum Menschen, das schon in der Taufe gefeiert wurde, bekräftigt (das lateinische Wort «firmare» bedeutet «bekräftigen, bestärken, bestätigen»). Der zentrale Satz bei der Firmung lautet: «Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist». Dabei werden jene, die gefirmt werden, mit dem sogenannten Chrisam, einem duftenden Öl, gesalbt. Die Firmandin und der Firmand bestätigen, dass sie den Weg des Glaubens in der kirchlichen Gemeinschaft aus freiem Entschluss weitergehen möchten.

Um die eigenverantwortliche Entscheidung für den Glauben zu fördern, empfiehlt unser Bischof, das Sakrament der Firmung im (jungen) Erwachsenenalter zu feiern. Bisher gibt es in den Pastoralräumen unsers Bistums unterschiedliche Firmalter etwa zwischen dem zwölften und dem achtzehnten Altersjahr. Die Firmung älterer Erwachsener wird zweimal jährlich in Solothurn gefeiert.