Missionen

Für Menschen aus anderen Sprachgebieten und Kulturen ist die spirituelle und kulturelle Heimat oft sehr wichtig. Sprachgemeinschaften/Missionen sind für die Seelsorge dieser Menschen da. Im Bistum Basel gibt es ein Netz dieser Gemeinschaften, die meistens von Diözesanpriestern, Ordensangehörigen und weiteren Mitarbeitenden aus dem jeweiligen Kulturkreis geleitet werden. Manchmal gibt es ein eigenes Seelsorgezentrum, meist versammeln sich die Gläubigen für die Gottesdienste in ihrer Muttersprache in den Kirchen oder Kapellen der territorialen Pfarreien.

Fast 40 Prozent der Menschen im Bistum Basel haben einen Migrationshintergrund. Die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) und die Römisch-katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) haben zusammen mit migratio ein «Gesamtkonzept Migrationspastoral» erarbeitet, das auf ein stärkeres Miteinander der Sprachgemeinschaften und der Pastoralräume vor Ort ausgerichtet ist: