Pastoralstrategie

Pastoral steht für die umfassende Seelsorge der Kirche: für Verkündigung, Liturgie und Diakonie. Das sind die zentralen Aufgaben der Kirche und als solche auch Führungsaufgaben von Papst, Bischöfen und Verantwortlichen in Pastoralräumen, Pfarreien, Fachstellen und Spezialseelsorge. Kirche ist in ihrem Wesen immer hierarchisch und synodal. Deshalb sollen Entscheidfindungen auch zusammen mit den Engagierten und Betroffenen geschehen.

Die Anforderungen an die Pastoral haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Die Gesellschaft und ihre Bedürfnisse sind vielschichtiger geworden. Viele noch vor Jahrzehnten kirchlich dominierte Handlungsfelder (Schule, Gesundheitswesen, Fürsorge, Kultur) werden heute von und in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteuren wahrgenommen. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, stehen Führungsinstrumente und unterstützende Angebote der Abteilung Pastoral zur Verfügung.