Synodalität

Die Kirche ist derzeit dabei, ein in ihrem Wesen verankertes Grundprinzip neu zu entdecken und zu vertiefen: Synodalität, das gemeinsame Gehen. Synoden, das heisst Versammlungen zur Beratung und Entscheidung über Fragen, welche Theologinnen und Theologen und die Kirche beweg(t)en, gab es im Christentum schon zu allen Zeiten. Auch viele andere Kirchen und kirchliche Gemeinschaften kennen regelmässige Synodalversammlungen. Papst Franziskus setzt sich nachdrücklich dafür ein, dass der synodale Stil, das Aufeinander-Hören und gemeinsame Ringen um eine Kirche, die sich immer wieder erneuert, lokal und weltweit mit der Beteiligung von möglichst vielen Gläubigen stattfindet. Es gilt, gemeinsam auf die Stimme des Heiligen Geistes zu hören, dadurch die «Zeichen der Zeit» zu deuten und wichtige Entscheidungen herbeizuführen. Das Bistum Basel führt eigene synodale Versammlungen durch.