Verkündigung

«Wovon das Herz voll ist, davon läuft der Mund über» – das ist nicht nur ein Sprichwort, sondern zugleich ein Bibelzitat, ja ein Wort Jesu (Lk 6,45). Die Glaubenserfahrung von Einzelnen und der ganzen Gemeinde motiviert dazu, vom Evangelium zu erzählen und andere Menschen auf ihren persönlichen Glaubensweg einzuladen.

Verkündigung findet in der Kirche in vielen Formen statt: durch persönliches Leben und Vorbild, in der pfarreilichen Katechese (Einführung in den Glauben für Kinder, Jugendliche, Erwachsene), im schulischen Religionsunterricht, in Erwachsenenbildung, Spiritualitäts-, Theologie- und Glaubenskursen, im Gottesdienst. Jede dieser Formen hat ihr eigenes «Gesicht» und eröffnet persönliche Zugänge zu Lebensfragen und konkret gelebtem Glauben.