Synodaler Prozess

Papst Franziskus will eine synodale Kirche, in der Menschen miteinander sprechen und aufeinander hören. Deshalb hat er alle eingeladen, über Gemeinschaft, Mitwirkung und Auftrag der Kirche zu diskutieren. Am 17. Oktober 2021 lancierte er einen weltweiten, dreistufigen synodalen Prozess, der mit der Befragung des Volkes Gottes startete, gefolgt von Gesprächen auf kontinentaler Ebene und zwei Bischofssynoden in Rom 2023/2024. Dieser einzigartige globale Prozess soll den Zusammenhalt in der Kirche stärken. Er findet gleichzeitig weltweit und in den einzelnen Diözesen statt. Mit «Wir sind Ohr» hat das Bistum Basel eine strukturierte und wissenschaftlich moderierte Befragung durchgeführt. Die Erkenntnisse sind wichtige Grundlagen für die Weiterentwicklung der Kirche.