St. Ursentag

St. Urs, Kathedrale Solothurn

Festgottesdienst mit Weihbischof Josef Stübi in der Kathedrale St. Urs und Viktor, Solothurn.
Der Domchor bereichert die Feier mit Musik aus England.

Jährlich zum 30. September wird in Solothurn das Patronatsfest von St. Urs und St. Viktor mit einem Festgottesdienst und einer Vesper mit Reliquienverehrung gefeiert.
Urs und Viktor kamen über viele Stationen nach Solothurn. Beide stammten aus Afrika, waren Soldaten der in St. Maurice stationierten thebäischen Legion und flohen vor den dortigen Massakern nach Solothurn. Weil sie die römischen Götter nicht verehrten, wurden sie hier vom Statthalter festgenommen und hingerichtet. Die beiden Märtyrer nahmen für ihren Glauben den Tod in Kauf und wurden dadurch zu den Heiligen Urs und Viktor von Solothurn.

Startdatum:
Enddatum: