Weihnachtsgottesdienst
Foto von Element5 Digital auf Unsplash

Bischof Felix Gmür steht dem Gottesdienst am Weihnachtsmorgen vor.
Musik: Domchor und Orchester musica viva.

Kathedrale St. Urs und Viktor, Solothurn

An Weihnachten wird weltweit von Christinnen und Christen die Geburt Jesu, des Erlösers, gefeiert. In der Bibel berichten das Lukasevangelium sowie das Matthäusevangelium von diesem Ereignis. Die Geburt des Heilands wurde, so die Evangelisten, bereits von den Propheten des Ersten Testamentes angekündigt.

Es geschah aber in jenen Tagen, dass Kaiser Augustus den Befehl erliess, den ganzen Erdkreis in Steuerlisten einzutragen. Diese Aufzeichnung war die erste; damals war Quirinius Statthalter von Syrien. Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. So zog auch Josef von der Stadt Nazareth in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heisst; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete. Es geschah, als sie dort waren, da erfüllten sich die Tage, dass sie gebären sollte, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war. In dieser Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen und die Herrlichkeit des Herrn umstrahlte sie und sie fürchteten sich sehr. Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine grosse Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr. (Lk 2,1-11)

Startdatum:
Enddatum: