News

Bischof Felix Gmür sagt Reise ins Heilige Land ab

Nach den Terrorangriffen militanter Palästinensergruppen auf Israel haben der Freiburger Erzbischof Stephan Burger und Bischof Felix Gmür ihre geplante Delegationsreise ins Heilige Land abgesagt. Die Reise sollte ursprünglich am Mittwoch kommender Woche beginnen. Im Rahmen der Reise sollten die Bischöfe auch am Festakt zum 70-jährigen Bestehen des Caritas Baby Hospitals in Bethlehem teilnehmen, bei dem ein gemeinsamer Gottesdienst mit dem Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa, geplant war. Kardinal Pizzaballa hatte zuvor bereits alle Feiern anlässlich seiner unlängst erfolgten Kardinalserhebung abgesagt.

Bischof Felix Gmür ist Protektor der Kinderhilfe Bethlehem. Zu den Entwicklungen sagt er: „Die brutalen Angriffe auf Israel und die Eskalation im Heiligen Land erschüttern mich zutiefst. Ich bete für Frieden. Umso mehr noch rufe ich zu jeglicher Unterstützung für Versöhnung und Hilfe auf, da das Caritas Baby Hospital in Bethlehem von den Unruhen betroffen ist.“

Angesichts der aktuellen Entwicklungen sagte die Einrichtung auch im Westjordanland die Feier zum 70-jährigen Bestehen des Caritas Baby Hospitals insgesamt ab.