Gedenken an das Basler Judenpogrom von 1349

Foto: © Barbara Melzl, Bistum Basel

Am 16. Januar 2024 wurde im Grossratssaal im Basler Rathaus ein Gedenkanlass zum 675. Jahrestag des Basler Judenpogroms von 1349 begangen. Grussworte sprachen auch Bischof Felix Gmür sowie Lukas Kundert, Kirchenratspräsident der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt.

Bischof Felix Gmür zog einen Vergleich zur aktuellen Zeit: «Wenn wir heute der Ermordung der Jüdinnen und Juden in Basel im Jahr 1349 gedenken, dann haben wir dabei auch die Bilder des 7. Oktober 2023 vor Augen. Die Schrecken von damals vermischen sich mit den Schrecken von heute.» Er appellierte zu Mitmenschlichkeit: «Es geht zunächst darum, vor jeder Religion und über jede Religion hinaus im Mitmenschen eine Schwester oder einen Bruder zu sehen.» Zusammen mit Lukas Kundert rief Bischof Felix zu einer «starken Allianz von Zivilgesellschaft, Kirchen und Staat zum Schutz von Menschen in unserem Land» auf.

Der Gedenkanlass wurde von der Israelitischen Gemeinde Basel, der Liberalen Jüdischen Gemeinde Migwan, dem Zentrum für Jüdische Studien der Universität Basel und dem Jüdischen Museum in Zusammenarbeit mit dem Präsidialdepartement Basel-Stadt organisiert.