Nachhaltig leben und wirken: Kurzvideos und digitale Begegnungen

Erneut steht bei der ökumenischen Kampagne in der Fastenzeit die Klimagerechtigkeit im Zentrum. Die Zeit drängt: Zusammenhalten, sich gegenseitig motivieren und stärken im Guten, anstatt das Fehlende, Negative und Unmögliche anzuprangern. Dazu möchte das Bistum Basel gemeinsam mit Fastenaktion und dem Katholische Medienzentrum anregen. Videoproduktionen zeigen Beispiele des Engagements und Initiativen aus allen drei Landesteilen. An drei digitalen Begegnungsabenden begrüssen die Organisatoren interessante Gäste und laden die Teilnehmenden zum Mitdiskutieren ein.

In seiner beliebten Videoreihe „So geht katholisch“ hat das Katholische Medienzentrum eine Einführung in die Enzykliken Laudato sí und Laudate Deum veröffentlicht. Weitere Videos berichten über Initiativen zum Thema Nachhaltigkeit in der Deutschschweiz, der französischsprachigen Schweiz und im Tessin. Alle Videos sind auf youtube über die Playlist „Nachhaltig leben und wirken“ abrufbar.

Die Videoreihe ist der Auftakt zu drei Online-Begegnungen, die ganz unterschiedliche Perspektiven auf Nachhaltigkeit bieten. Der erste Abend führt in einem biblisch-theologischen Gespräch an die Schöpfungserzählungen der Bibel heran. Am zweiten Abend berichten Gäste, die in unterschiedlichen Gemeinschaften leben, wie sie mit dem Thema Nachhaltigkeit im Alltag ihrer Gemeinschaft umgehen. Am letzten Abend sind die sogenannten Klimagespräche das zentrale Thema. Wie kommen diese in der Wirtschaft an?

Die Idee zu dieser Reihe ist angeregt von einem Buch, das Detlef Hecking, Pastoralverantwortlicher des Bistums Basel, im Auftrag der Kath. Kirche Zürich herausgegeben hat: Von Kloster bis Kommune. Gemeinsam nachhaltig leben, Zürich 2023.

Verantwortlich für die Reihe sind Sibylle Hardegger, Radio- und Fernsehbeauftragte der SBK beim Kath. Medienzentrum, Matthias Dörnenburg, Leiter Ökumenische Kampagne bei Fastenaktion, und Detlef Hecking.

Die Gespräche finden jeweils donnerstags von 19.00 bis 19.45 Uhr online auf Zoom statt:

• Donnerstag, 7. März 2024, 19.00 bis 19.45 Uhr
    Der Mensch ist nicht Krone der Schöpfung

Mit Dr. Isabelle Senn, Theologin, Fachstelle Bildung und Propstei der Römisch-katholischen Kirche im Kanton Aargau und Romana Büchel, Fachperson Kultur und Religion bei Fastenaktion Moderator: Detlef Hecking, Bistum Basel
  • Donnerstag, 14. März 2024, 19.00 bis 19.45 Uhr
    Nachhaltigkeit im Gemeinschaftsleben
    Mit Priorin Irene Gassmann OSB, Kloster Fahr und Lukas Fries, Gemeinschaft Sunnehügel
    Moderatorin: Andrea Gisler, Fastenaktion

• Donnerstag, 21. März 2024, 19.00 bis 19.45 Uhr
    Klimagespräche – was bringt’s?
    Mit Dominique Weber, Fastenaktion für Klimagespräche
    Moderator: Matthias Dörnenburg, Fastenaktion