Synodaler Prozess im Bistum Basel

Die Leitfrage, welche die Bischofssynode in Rom vom Oktober 2023 zur Weiterarbeit an alle Ortskirchen stellt, lautet: «Wie können wir eine synodale Kirche in der Sendung sein?» Der Synodale Prozess im Bistum Basel ist konkret auf diese Leitfrage ausgerichtet.

So hat die Begleitgruppe beschlossen, im Anschluss an die synodale Versammlung in Bern eine externe Fachperson zu beauftragen, bis im Frühjahr 2024 einen Vorschlag für wesentliche Elemente und Formen des synodalen Zusammenwirkens im Bistum Basel zu entwickeln.

Ganz im Sinne der Bischofssynode in Rom, die dazu auffordert, die Stärkung der Mitwirkung aller Glieder des Volkes Gottes für die Sendung zu stärken, unterstützt die Begleitgruppe Schritte für die Entwicklung gesamtschweizerischer Regeln für die Erteilung der Missio in Bezug auf Lebensformen.

Die nächste synodale Versammlung wird vom 6. bis 8. März 2025 in Bern stattfinden. Sie wird sich auch mit den Ergebnissen der nächsten Bischofssynode in Rom vom Oktober 2024 und den Folgerungen für das Bistum befassen.