News

Woche der Religionen 2023

Foto: James Kemp auf Unsplash

Seit 2007 organisiert IRAS COTIS, die Interreligiöse Arbeitsgemeinschaft in der Schweiz, die «Woche der Religionen». Mitwirkende aus rund zehn Religionen haben sich an den Vorbereitungen beteiligt und laden zur diesjährige Ausgabe vom 4. bis 12. November 2023 ein.

Rund 100 Veranstaltungen widmen sich dem Thema «Zeit», bieten Gelegenheit für Begegnungen und Austausch. Während der gemeinsamen Erlebnisse sollen gegenseitiger Respekt und ein tragfähige Beziehungen für ein friedliches Zusammenleben in der Schweiz geschaffen werden.

Auch die Regionen des Bistums Basel beteiligen sich mit Angeboten. Die Berner Nacht der Religionen spürt Glücksmomenten von Menschen und Religionen nach. Im KKL Luzern konzertiert der Chor der Nationen. In Basel können Interessierte gemeinsam langsamen Schrittes und schweigend die belebten Strassen neu erfahren oder sich auf die Suche nach Missionsgeschichte und Kolonialismus begeben, während in Solothurn bei einem gemeinsamen Spaziergang nach Zeitzeugen gesucht wird. Wer sich lieber mit anspruchsvollen Gesellschaftsthemen aus der Warte der Religionen befasst, kann sich in Baden im Rahmen des Films «Perfect Strangers», an den Debatten um Geschlechternormen beteiligen. Schweizweit öffnen Religionsgemeinschaften für Besuch ihre Türen und laden zu Meditationen, Mantras und heiligen Silben ein.