Synodaler Prozess im Bistum Basel – nächste synodale Versammlung 2025

Die Begleitgruppe synodaler Prozess hat am 24. November 2023 an der Umsetzung der Ergebnisse der synodalen Versammlung in Bern gearbeitet und beschlossen, 2025 und nach Vorliegen der Ergebnisse aus Rom eine nächste synodale Versammlung durchzuführen.

Die Anregungen zu den pastoralen Wegweisern, einem der Schwerpunkte der synodalen Versammlung in Bern werden im Bischofsrat weiterentwickelt, konkretisiert und für weitere Entwicklungsschritte aufbereitet. Für die Reform der synodalen Strukturen im Bistum Basel hat die Begleitgruppe beschlossen, einen Entwicklungsauftrag an eine professionelle Institution zu erteilen. Ebenfalls im Nachgang der synodalen Versammlung wird geprüft, welche Fachstellen-Dienstleistungen in Zukunft überregional angeboten werden können, um Ressourcen besser zu nutzen. Die Ergebnisse sollen bis Ende 2024 vorliegen und an der nächsten synodalen Versammlung 2025 in Bern vorgestellt und diskutiert werden.

Die Begleitgruppe hat sich auch mit der aktuellen Diskussion der Missbrauchsproblematik innerhalb und ausserhalb der Kirche befasst. Sie unterstützt und fördert alles, damit auch in einer breiteren Öffentlichkeit die Einsicht wächst, dass die Verantwortlichen in der Kirche zeitnah handeln, um Missbräuche zu verhindern und um jenen Menschen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, die von Missbräuchen betroffen waren oder sind.

Weitere Informationen zum synodalen Prozess im Bistum Basel