Ebene Bistum

Parallel zur Weltkirche findet der synodale Prozess auch auf diözesaner Ebene statt. In erster Linie geht es um die Weiterentwicklung der synodalen Kultur des Bistums. Die synodale Versammlung 2022 in Basel hat gezeigt, dass eine breite Abstützung durch engagierte Gruppen und Personen notwendig ist. Aus diesem Grund haben der Bischofsrat und die Präsidien der kantonalen Körperschaften beschlossen, eine gut vernetzte Begleitgruppe einzusetzen. Ihre Aufgabe ist, Themenfelder und Arbeitsweisen, die den synodalen Prozess im Bistum Basel konstituieren, zu konkretisieren und den zuständigen Entscheidungsinstanzen Umsetzungsschritte vorzuschlagen. Die Begleitgruppe nimmt dabei die Themen auf, die an der synodalen Versammlung eingebracht wurden beziehungsweise in künftigen Erhebungen und Versammlungen postuliert werden.

Die Begleitgruppe setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

• Felix Gmür, Bischof von Basel

• Marie-Louise Beyeler, Präsidentin des Landeskirchenrats der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Bern

• Luc Humbel, Präsident des Kirchenrates der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Aargau

• Edith Rey Kühntopf, Regionalverantwortliche der Bistumsregion St. Verena

• Andrea Meier, Fachstellenleiterin Kinder und Jugend der katholischen Region Bern

• José Oliveira von der Portugiesischen Mission AG, BL, BS

• Sarah Gigandet, theologische Mitarbeiterin des Bischofs von Basel

• Damian Kaeser-Casutt, Pastoralverantwortlicher Bistum Basel

• Iwan Rickenbacher (Moderation)

Medienmitteilungen

Bischof Felix Gmür zum synodalen Prozess