Kirche als Volk Gottes

Zur Kirche gehören nicht nur ein paar Auserwählte! Das Zweite Vatikanische Konzil hat vielmehr deutlich gemacht, dass alle getauften Menschen die Kirche sind. Die Kirche ist das ganze Volk Gottes. Gemeinsam machen sich die Menschen auf, ihr Leben vom Licht Gottes und der Freude am Evangelium prägen zu lassen. Dies gelingt, wenn wir glaubwürdig, wach und aufgeschlossen für die «Zeichen der Zeit» in der Welt von heute unterwegs sind.

Die biblische Überlieferung, die Traditionen unserer Kirche und unser Glaube helfen uns dabei, die tiefgreifenden Veränderungen unserer Zeit mitzuvollziehen und dabei nicht jedem Trend hinterherzulaufen. Einen guten Leitsatz hat dazu schon der Apostel Paulus vor fast 2000 Jahren formuliert: «Prüft alles und behaltet das Gute!» (Erster Brief an die Gemeinde in Thessalonich, Kapitel 5, Vers 21).

Diese Seiten geben einen Einblick, was uns als Kirche im Bistum Basel im Glauben trägt, was uns in unserer Welt bewegt und welchen Beitrag wir dazu leisten wollen. Sie wollen als anregende Impulse gelesen werden, nicht als umfassende Darstellung christlicher Theologie.