Katholisch werden

Wer sich für den christlichen Glauben in katholischer Ausprägung interessiert, sucht sich am besten Gesprächspartnerinnen und -partner, die den Glauben im Alltag leben, in der katholischen Kirche verwurzelt sind und gerne darüber Auskunft geben. In jeder Pfarrei oder in anderen kirchlichen Einrichtungen wird gerne weitergeholfen oder ein geeigneter Kontakt vermittelt.

Die Aufnahme in die katholische Kirche beinhaltet in der Regel eine persönliche Vorbereitungszeit mit inhaltlichen und spirituellen Elementen (Katechumenat) und wird entsprechend der bisherigen Glaubensrichtung mit Taufe, Firmung und erster Teilnahme an der Eucharistie abgeschlossen. Die christliche Taufe wird in den meisten Kirchen gegenseitig anerkannt. Sie wird deshalb bei einem Übertritt oder Wiedereintritt in die römisch-katholische Kirche nicht wiederholt.