Über uns

Das Bistum Basel umfasst 10 Kantone. Über 1200 Seelsorgerinnen und Seelsorger, Katechetinnen und Katecheten sind in rund 100 Pastoralräumen und 500 Pfarreien für eine Million Gläubige im Einsatz. Die Entstehung des Bistums geht auf das 4. Jahrhundert zurück. Geführt wird es seit 2011 von Bischof Felix Gmür und Generalvikar Markus Thürig. Die zentralen Aufgaben des Bistums sind das Zeugnis der Liebe Gottes und der Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Dies erfolgt im Spannungsfeld zwischen Bewahrung und Entwicklung.

• Gründung im 4. Jahrhundert.

• 1828: Konkordat zur Neuerrichtung des Bistums der 10 Kantone AG, BE, BL, BS, JU, LU, SH, SO, TG, ZG mit dem Heiligen Stuhl.

• 18 Domherren wirken als Diplomaten zwischen Kantonsregierung und Bistum. Gemeinsam wählen sie den Diözesanbischof.

• Das Bistum ist in 3 Regionen unterteilt: St. Urs (AG, BL, BS), St. Verena (BE, JU, SO) und St. Viktor (LU, SH, TG, ZG).

• 1200 Seelsorgerinnen und Seelsorger, Katechetinnen und Katecheten arbeiten im Auftrag des Bischofs in den pastoralen Einheiten. Das Personalverzeichnis des Bistums Basel verschafft einen Überblick. Kriterien für die Aufnahme in das Verzeichnis befinden sich in den Allgemeinen Hinweisen.

• Das Seminar St. Beat in Luzern begleitet Studierende während der Ausbildung und gewährleistet ihre Berufseinführung.

• Die Steuerhoheit liegt bei den Kirchgemeinden als staatskirchenrechtliche Körperschaften. Sie bestimmen über die Verwendung der finanziellen Mittel.