Gemeinschaft und Individuum

Im christlichen Zeugnis, im Dienst am Nächsten und in der Liturgie wird die kirchliche Gemeinschaft vor Ort sichtbar. Dass dies nicht nur eine Christin, ein Christ alleine machen kann, versteht sich von selbst. Zum Christentum gehören Austausch, Begegnung und Gemeinschaft dazu. Das ist herausfordernd in einer Zeit, in der angeblich jede und jeder selbst «ihres und seines Glückes Schmied» sein soll und gerade in der Spiritualität nur zählt, was persönlich überzeugt.

Doch «katholisch» bedeutet in seinem ursprünglichen Wortsinn «allumfassend» – das heisst: In der katholischen Kirche haben sehr viele unterschiedliche Menschen, Perspektiven und Glaubensrichtungen Platz. Dies in einer Kirche mit gemeinsamem, verbindendem und verbindlichem Glaubensbekenntnis zu leben, ist einladend und herausfordernd zugleich.