2. Vatikanisches Konzil

Unsere Kirche ist wohl die älteste Institution der Welt – und muss sich gerade deshalb immer wieder erneuern. Im Verlauf der Kirchengeschichte gab es dazu zahlreiche Versammlungen. Für die gegenwärtige Gestalt der Kirche ist das 2. Vatikanische Konzil, das von 1962 bis 1965 in Rom durchgeführt wurde, von besonderer Bedeutung. Dabei trafen sich Tausende von Bischöfen mit Theologen aus aller Welt vor den Augen einer interessierten Weltöffentlichkeit. Ziel war es, die «Zeichen der Zeit» zu erkennen und den christlichen Glauben für die Gegenwart neu zu entdecken. Viele Fragen von Glaube, Kirche, Weltverantwortung, Religionsfreiheit, Ökumene und interreligiösem Dialog sind auf dem Konzil wegweisend neu oder sogar erstmals formuliert worden.

Das kirchliche Leben im Bistum Basel baut auf den Grundlagen auf, die das 2. Vatikanische Konzil gelegt hat. Die «Synode 72» sowie weitere Entwicklungen haben die Ergebnisse des Konzils fruchtbar gemacht. Ganz im Geist des Konzils gilt es, hier nicht stehen zu bleiben, sondern immer wieder neu hinzuschauen, wie die Kirche mit Blick auf das Evangelium im Dienst der Menschen stehen kann.