News

Aufruf zu menschenrechtsbasierter und nachhaltiger Künstlicher Intelligenz

Um die Botschaft von Papst Franziskus zum diesjährigen Weltfriedenstag «Künstliche Intelligenz und Frieden» zu reflektieren, fand am Mittwoch, 24.…

pfeil

Kapuzinerbruder Pascal Mettler zum Priester geweiht

Zur Priesterweihe am 13. April 2024 begrüsste Pastoralraumleiter Urs Corradini in der Pfarrkirche Schüpfheim die Ordensbrüder und zahlreichen…

pfeil

Mehr Partizipation und Gemeinschaft: Nationale «Synodalitätskommission»

Im Wunsch nach mehr Partizipation und Gemeinschaft bei der Erfüllung ihres Auftrags ruft die katholische Kirche in der Schweiz eine…

pfeil

Unterwegs mit Felix Gmür

«Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt» (1 Petr 3,15). Dieser…

pfeil
Foto: Oliver Cole, Unsplash

Pläne, Störungen und Mut

Kürzlich war ich im KKL in Luzern. Dabei kam mir ein Aspekt der Baugeschichte in den Sinn. Wie bei vielen Bauprojekten, welche die Norm sowohl in der…

pfeil

Chrisam-Messe: Wir brauchen einen Kulturwandel

In der Chrisam-Messe vom 25. März 2024 weihten Bischof Felix Gmür, Weihbischof Josef Stübi und Nuntius Martin Krebs in der Solothurner Kathedrale die…

pfeil

Synodale Strukturen im Bistum Basel werden weiterentwickelt

Die Begleitgruppe Synodaler Prozess hat weitere Schritte initiiert, wie der synodale Weg im Bistum Basel erfolgreich fortgesetzt werden kann. Bestärk…

pfeil

Sozialkapital und seine Bedeutung für Seelsorge und Kirche

Die Mitglieder des Diözesanen Seelsorgerats im Bistum Basel, Frauen und Männer, haben sich am 15. und 16. März 2024 in der Propstei Wislikofen zur…

pfeil

Drei neue Domherren eingesetzt

Am 13. März 2024 hat Dompropst Arno Stadelmann neu Dr. Markus Brun für den Stand Aargau, Urs Elsener für den Stand Luzern und Pius Troxler für den…

pfeil
loader