Sakramente

Wir glauben, dass Gott uns nahekommt – auch wenn wir ihn nicht sehen. Diese heilvolle Begegnung feiern wir in den Sakramenten («heilige Zeichenhandlungen»). In ihnen wirkt Gott an uns und durch uns.

Das «Ursakrament» ist Jesus Christus selbst, weil er in allen Sakramenten wirkt und sie letztlich spendet. Denn in Jesus ist Gott Mensch geworden und hat uns das Heil geschenkt, welches die Sakramente vergegenwärtigen.

Die Sakramente werden in der Gemeinschaft der Kirche gefeiert und gespendet; deshalb wird die Kirche auch «Grundsakrament» genannt. Die Feier und der Empfang eines Sakramentes ist nicht nur ein individuelles Heilsereignis, sondern es ist eingebettet in die Gemeinschaft und das Gebet von Christinnen und Christen weltweit.

Die sieben Sakramente, die wir in der katholischen Kirche kennen, gehen auf Ursprünge in der Bibel und im Leben Jesu zurück. Einige Sakramente prägen die Christin und den Christen ein für alle Mal und werden deshalb nur einmal im Leben gefeiert. Das sind Taufe, Firmung und Weihe. Die anderen können immer wieder bzw. mehrmals empfangen werden und prägen christliches Leben auch im Alltag: Eucharistie, Versöhnung, Krankensalbung. Verwitwete Personen können auch das Ehesakrament erneut feiern.