Versöhnung

Das Sakrament der Versöhnung (auch Beichte, Busssakrament) schenkt die Erfahrung, dass Gott unerschütterlich Ja zu jedem Menschen sagt – gerade auch durch Versagen und Schuld hindurch. Die Zusage der Vergebung und der Liebe Gottes eröffnet neue Möglichkeiten, von Schuld befreit und aufrecht im Alltag weiterzugehen. Zur Vorbereitung auf das Sakrament gehört die Bereitschaft, unvoreingenommen und ehrlich auf sein persönliches Leben zu schauen und sich mit dem, was gelungen und was missglückt ist, auseinanderzusetzen. Dann wird man sich mit anderen Menschen, mit sich selbst und mit Gott versöhnen, den Zuspruch der Versöhnung geschenkt bekommen und in Zukunft Dinge anders tun.

Das Sakrament der Versöhnung wird in unserem Bistum in unterschiedlichen Formen gefeiert: in der Form der klassischen Beichte, in einem Versöhnungsgespräch, in einem gemeinschaftlichen Bussgottesdienst, auf spezifisch gestalteten Versöhnungswegen.