Ehe

In der kirchlichen Trauung wird gefeiert, was auf dem gemeinsamen Weg zweier Menschen begonnen hat und Zukunft haben soll. Zwei Menschen – nach katholischem Verständnis eine Frau und ein Mann – sagen verbindlich und verlässlich Ja zueinander. Sie vertrauen sich einander und ihre Beziehung Gott an und wagen es, gemeinsam in eine offene Zukunft zu gehen. Diese Zukunft wollen sie miteinander im Vertrauen auf Gottes Beistand gestalten.

So wird das liebende Miteinander zweier Menschen zum Abbild göttlicher Zuwendung und Treue. Deshalb versteht die katholische Kirche die Ehe als Sakrament, das sich die Eheleute selber spenden. Der Bischof, Priester oder Diakon oder ggf. eine andere durch den Bischof bezeichnete Amtsperson assistiert bei der Eheschliessung.

Weil alle Sakramente ein Zeichen für die unwiderrufliche Liebe Gottes zu den Menschen sind, kann auch die Ehe nach katholischem Verständnis nicht rückgängig gemacht oder aufgelöst werden.