Resultate der synodalen Versammlung in Bern – Umsetzung in einem schwierigen Umfeld

Foto: J. R. Martinez

Die Begleitgruppe Synodaler Prozess im Bistum Basel hat die Ergebnisse der synodalen Versammlung in Bern analysiert und das weitere Vorgehen besprochen. Zudem wurden Überlegungen angestellt, welche Konsequenzen aus dem Schlussbericht über sexuellen Missbrauch im Umfeld der römisch-katholischen Kirche gezogen werden müssen.

Die in Bern besprochenen pastoralen Wegweiser, Elemente eines eigentlichen Leitbildes für das Bistum Basel, werden in dieses eingearbeitet und sowohl dem Bischofsrat wie den staatkirchenrechtlichen Institutionen zur Beschlussfassung unterbreitet. Die Vorarbeiten zu den synodalen Strukturen im Bistum sollen in einem nächsten Schritt von einer externen, in Organisationsfragen kompetenten Institution bearbeitet werden. Die Begleitgruppe formuliert den Projektauftrag zuhanden Bischofsrat und Exekutiven der Kantonalkirchen. Im Frühjahr 2025 soll die nächste synodale Versammlung einberufen werden.

Die Folgewirkungen der Veröffentlichung der Missbrauchsstudie am 12. September 2023 waren heftig und zum Teil unerwartet. Die Aufarbeitung der unentschuldbaren, gravierenden Fälle und die Festlegung von Massnahmen, die solche Geschehnisse verhindern, müssen konkret und rasch erfolgen. Die Begleitgruppe schlägt vor, eine duale Taskforce, die rasch und koordiniert handeln kann, im Bistum und schweizweit zu bilden. Mitglieder der Taskforce sollen sowohl die pastorale Seite als auch die Landeskirchen sein. Die Begleitgruppe unterstützt zudem den Plan, ein nationales kirchliches Strafgericht zu schaffen, das in Ergänzung zur staatlichen Gerichtsbarkeit handelt.

Bischof Felix Gmür bestätigt, dass er an der demnächst stattfindenden Weltsynode in Rom die Anliegen der Schweizer Katholikinnen und Katholiken, insbesondere die Themen der Gleichstellung der Frauen sowie der Aufhebung der Zölibatspflicht einbringen wird. Um den unterschiedlichen Kulturen in der weltweit tätigen Kirche gerecht zu werden, sind dazu regionale Handlungsräume vonnöten.

Die Erfahrungen aus der synodalen Versammlung in Rom und der synodalen Versammlung in Bern werden am 13. November 2023 in Aarau im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung dargelegt und diskutiert werden.