Einsetzungsfeier für Antonia Hasler und Verabschiedung von Tobias Fontein

Bischof Felix Gmür beruft Antonia Hasler per 1. August 2024 zur neuen Regionalverantwortlichen der Bistumsregion St. Urs. Die 57-Jährige Theologin wird die Nachfolgerin von Tobias Fontein, der nach zehn Jahren der Leitung des regionalen Bischofsvikariates St. Urs per Ende August 2024 in Pension gehen wird.

Antonia Hasler ist Mutter von zwei Töchtern und wohnt in Olten. Sie studierte nach der Matura in Fribourg, Eichstätt und Luzern Theologie. Nach Abschluss der Berufseinführung wurde sie 2011 mit der Institutio in den ständigen kirchlichen Dienst des Bistums Basel aufgenommen.

Antonia Hasler ist eine erfahrene Seelsorgerin mit Leitungserfahrung: Sie ist aktuell Gemeindeleiterin der Pfarreien St. Martin und St. Marien, Olten, St. Mauritius, Trimbach, St. Katharina, Ifenthal-Hauenstein, und St. Josef, Wisen. Zudem arbeitete sie in der Pfarrei Dreifaltigkeit Bern. Seit 2019 wirkt sie als Pastoralraumleiterin Olten. Antonia Hasler engagiert sich als Präses im Kirchenmusikverband Olten-Gösgen und ist Mitglied des Stiftungsrates Alters- und Pflegeheim St. Martin Olten sowie der Ökumenischen AG Palliative Care und Kirchen im Kanton Solothurn.

Bischof Felix dankt Tobias Fontein herzlich für sein langjähriges grosses Engagement, freut sich auf die noch verbleibende Zeit der Zusammenarbeit und wünscht ihm für die Zeit nach der Pensionierung Gottes Segen. Antonia Hasler wünscht er bereits heute viel Freude und Erfüllung für ihre neue Aufgabe.

Die Einsetzungsfeier für Antonia Hasler und die Verabschiedung von Tobias Fontein wird am 22. August 2024, 18.00 Uhr in der röm.- kath. Kirche in Liestal BL stattfinden. Anschliessend sind alle zu einem Apéro riche eingeladen.