Lisa Wieland wird neue theologische Assistentin von Bischof Felix

Bischof Felix Gmür ernennt Lisa Wieland zu seiner neuen theologischen Mitarbeiterin. Die 31-Jährige folgt auf Sarah Gigandet, die diese Aufgabe seit 2016 wahrnimmt und im Sommer 2024 mit der modularisierten Berufseinführung starten wird.

Lisa Wieland studierte an der Universität Luzern Theologie und besuchte den technischen Lehrgang Armeeseelsorge. Zuvor absolvierte sie eine Berufslehre als Köchin sowie Ausbildungen zur Allgemeinen Berufsbildnerin, zur Sicherheitsfachfrau und zur Mediatorin. Nebenamtlich war sie als Fachexpertin für die Fachstelle Frauen in der Armee und Diversity tätig.

Aktuell arbeitet Lisa Wieland als Pfarreiseelsorgerin in der Pfarrei St. Michael Zug, wo sie auch die Berufseinführung absolviert hat. Ehrenamtlich ist sie für die Gleichberechtigung von Frauen in Uniform im Einsatz und engagiert sich in der seelsorgerlichen Begleitung und Betreuung von Armeeangehörigen. Seit September 2023 ist sie zudem Mitglied der Diözesanen Bildungskommission.
Lisa Wieland wohnt in Baden und wird ihre neue Aufgabe per 1. August 2024 mit einem Pensum von 60 Prozent aufnehmen.

Bischof Felix dankt Sarah Gigandet herzlich für ihr grosses Engagement und freut sich auf die noch verbleibende Zeit der Zusammenarbeit. Lisa Wieland wünscht er schon heute viel Freude und Erfüllung für ihre neue Aufgabe.