News
Neue Regionalverantwortliche für die Bistumsregionen St. Verena und St. Viktor
Im Sommer 2026 wird die Regionalverantwortliche Edith Rey Kühntopf pensioniert. Ihre Nachfolgerin wird die Regionalverantwortliche Brigitte Glur-Schüpfer, die per 1. August 2026 in die Bistumsregion St. Verena wechselt. Für die Bistumsregion St. Viktor wird Bischof Felix Gmür per 1. August 2026 Theres Küng-Bachmann, Pastoralraumleiterin im Michelsamt, ernennen.
Gut elf Jahre hat Edith Rey Kühntopf die Bistumsregion St. Verena engagiert und umsichtig mit ihrer hilfsbereiten und zuvorkommenden Art geleitet. Im Sommer nächsten Jahres tritt sie den wohlverdienten Ruhestand an. Bischof Felix Gmür dankt Edith Rey Kühntopf für ihre wertvolle Leitungsarbeit und wünscht ihr für die kommenden Jahre Gottes Segen und Geleit.
Für Edith Rey Kühntopf wird Brigitte Glur-Schüpfer, bisher Regionalverantwortliche für St. Viktor, Regionalverantwortliche für St. Verena. Sie wird am 1. August 2026 die neuen Aufgaben übernehmen. Bischof Felix Gmür dankt Brigitte Glur-Schüpfer für die Bereitschaft, die Bistumsregion zu wechseln und ihre Leitungserfahrung in einer anderen Bistumsregion einzusetzen.
Zur neuen Regionalverantwortlichen für die Bistumsregion St. Viktor wird Bischof Felix Gmür die Seelsorgerin Theres Küng-Bachmann, Pastoralraumleiterin im Michelsamt (Region Beromünster LU), ernennen. Theres Küng-Bachmann ist in Hellbühl LU aufgewachsen. Nach der Matura an der Kantonsschule Reussbühl LU absolvierte sie die Bäuerinnenschule in Sursee und bewirtschaftete mit ihrem Ehemann den eigenen Landwirtschaftsbetrieb. Sie leistete kirchliche Freiwilligendienste und arbeitete von 2000-2006 als gewähltes Mitglied in der gemeindlichen Schulbehörde mit. 2007 schloss sie das Theologiestudium an der Theologischen Fakultät in Luzern mit dem Master ab. Ihre Seelsorgestellen führten sie u.a. nach Nottwil, Winikon-Büron-Triengen und schliesslich in den Pastoralraum Michelsamt, wo sie seit 2015 Gemeindeleiterin der Pfarreien Beromünster, Neudorf, Pfeffikon, Rickenbach und Schwarzenbach ist. Sie war in der Notfallseelsorge tätig und lässt sich aktuell zur geistlichen Begleiterin ausbilden. Theres Küng-Bachmann ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Söhnen. Bischof Felix Gmür dankt Theres Küng-Bachmann für ihre Bereitschaft, die neue Aufgabe als Regionalverantwortliche zu übernehmen. Er wünscht ihr und Brigitte Glur-Schüpfer den langen Atem und immer wieder die Freude erreichter Ziele – im Blick auf den, der kommen wird.