Synodale Versammlung in Bern – Liste der Teilnehmenden publiziert

Die rund 100 Delegierten der synodalen Versammlung werden heute über das konkrete Programm, die inhaltlichen Vorbereitungsdokumente sowie über die Namen aller Teilnehmenden informiert. Alle Informationen finden sich auch auf der Website. Die Versammlung beginnt und schliesst je mit einem öffentlichen Gebet, wozu alle herzlich eingeladen sind.

Die synodale Versammlung in Bern vom 7.-9. September 2023 arbeitet an den Themen pastorale Wegweiser für die Zukunft und optimierte synodale Strukturen im Bistum Basel.

Die Begleitgruppe Synodaler Prozess war bestrebt, dass die Gruppe der 100 im Bistum Basel nominierten Personen möglichst breit zusammengesetzt ist, sollen doch die Sichtweisen so vielfältig sein, wie sich die Kirche selber zeigt: So sind rund die Hälfte der Teilnehmenden freiwillig oder ehrenamtlich Engagierte aus Verbänden, Bewegungen und Räten, davon 20 Personen aus staatskirchenrechtlichen Gremien und 10 per Los ausgewählte Personen. Die Teilnehmenden mit Anstellung bei der Kirche sind Seelsorgende aus Pastoralräumen, Spezialseelsorgestellen, Missionen, Fachstellen, Klöstern und Orden, der Bistumsleitung sowie Vertreter/-innen der Pfarreisekretär/-innen, Sakristian/-innen und Kirchenmusiker/-innen. Zudem sind Vertreter/-innen der evangelisch-reformierten, der orthodoxen und christkatholischen Kirche eingeladen. Der Frauenanteil liegt bei 40 Prozent, es nehmen 10 Priester teil und etwa 20 Personen haben einen Migrationshintergrund.

Als Grundlage für die Arbeit an den synodalen Strukturen wird den Teilnehmenden ein Vorbereitungsdokument zur Verfügung gestellt, in dem konkrete Massnahmen zur Diskussion vorgestellt werden.

Die synodale Versammlung beginnt und schliesst je mit einem öffentlichen Gebet. Das Eröffnungsgebet mit Bischof Felix Gmür findet in der Dreifaltigkeits-Basilica am Donnerstag, 7. September 2023 um 18.00 Uhr statt.

Den Abschluss bildet ein ökumenisches Gebet in der Tradition von Taizé in der Heiliggeistkirche auf dem Bahnhofplatz in Bern am Samstag, 9. September 2023 um 15.30 Uhr. Mit diesem Taizégebet soll auch die Verbundenheit zur Synode 2023 in Rom betont werden, welche am 30. September ebenfalls mit einem ökumenischen Gebet in der Tradition der Gemeinschaft aus dem Burgund beginnt. Zu diesen Gebeten sind alle herzlich eingeladen.

Alle Informationen finden Sie auch hier.

Kontakt:
Barbara Melzl, Kommunikationsverantwortliche Bistum Basel