Errichtung von Pastoralräumen evaluiert

Bischof Felix Gmür, Pastoralraumerrichtung Sursee

Seit 2012 werden im Bistum Basel Pfarreien zu Pastoralräumen zusammengefasst, um den pastoralen und gesellschaftlichen Herausforderungen besser begegnen zu können. Grundlage dafür ist der Pastorale Entwicklungsplan «Den Glauben ins Spiel bringen» (PEP) von 2006.

Von Detlef Hecking und Damian Kaeser-Casutt

Inzwischen sind die meisten der rund 100 geplanten Pastoralräume errichtet. Um die Erreichung der Ziele und die Prozessqualität zu überprüfen, hat die Abteilung Pastoral des Bistums Basel das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut in St. Gallen (SPI) mit einer Evaluation des PEP-Prozesses beauftragt. Dafür hat das SPI alle Personen, die an der Errichtung von Pastoralräumen beteiligt waren, zu einer anonymen Befragung eingeladen. An der Online-Befragung haben sich 408 pastorale Mitarbeitende, 335 Mitglieder staatskirchenrechtlicher Gremien auf Pastoralraum-Ebene sowie 27 Mitglieder kantonaler staatskirchenrechtlicher Exekutiven beteiligt.

Der Evaluationsbericht des SPI liegt nun vor und ist eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung der Pastoral und der Pastoralräume im Bistum Basel. Um diesen Prozess transparent und partizipativ, also synodal zu gestalten, sind unter anderem folgende Schritte vorgesehen:

Der Evaluationsbericht wird zunächst an der Diözesanen Konferenz der Leitungspersonen der Pastoralräume vom 24. Januar 2023 von Dr. Eva Baumann-Neuhaus, Projektleiterin beim SPI St. Gallen, präsentiert. Dabei werden auch die Schlussfolgerungen und Empfehlungen des SPI diskutiert, die im Bericht enthalten sind.

Gleichzeitig wird der Bericht den staatskirchenrechtlichen Instanzen auf der Ebene der Pastoralräume sowie den kantonalen staatskirchenrechtlichen Körperschaften zur Verfügung gestellt. Er kann auch auf der Webseite des Bistums Basel heruntergeladen werden.

Weitere Präsentationen und Diskussionen des Berichtes sind u.a. in folgenden Gremien geplant: Bischofsrat, Diözesaner Seelsorgerat, Priesterrat und Rat der Diakone und Theologinnen und Theologen, Regionale Konferenzen der Leitungspersonen der Pastoralräume in den Bistumsregionen, Austauschgremien zwischen pastoralen und staatskirchenrechtlichen Leitungspersonen.

Das Ziel der breiten Beschäftigung mit dem Evaluationsbericht ist es, die Erfahrungen aus der Errichtung der Pastoralräume für die Weiterentwicklung der Pastoral im Bistum Basel fruchtbar zu machen.

Wir danken allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben, ganz herzlich für ihre Mitarbeit. Besonders danken wir allen Kolleginnen und Kollegen in den Pfarreien, Pastoralräumen und Fachstellen sowie den Verantwortlichen in den staatskirchenrechtlichen Gremien, die sich tagtäglich für die Menschen in unserem Bistum und für eine lebendige Kirche vor Ort engagieren.