News

Festgottesdienst zur Goldenen Hochzeit 2026

Goldene Hochzeit 2026 - Segnung der Jubelpaare
Goldene Hochzeit 2026 - Segnung der Jubelpaare; Bild: Bistum Basel

Sich lieben, achten und ehren

250 Jubelpaare aus dem Bistum Basel feierten am Samstag, 5. September in der Kathedrale St. Urs und Viktor in Solothurn ihre Goldene Hochzeit. Gemeinsam mit Bischof Felix Gmür dankten sie für 50 gemeinsame Ehejahre und baten um Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg. Unter den Anwesenden waren auch Paare, die bereits ihre Diamantene Hochzeit feierten.

In seiner Predigt nahm Bischof Felix Bezug auf das Lukas-Evangelium. Herr über den Sabbat ist Jesus Christus. Gott verbietet nichts, was zum Leben wichtig ist. Die Gesetze müssen den Menschen dienen. Sich lieben, achten und ehren sind die Leitlinien.

Ein Höhepunkt der Feier war die Erneuerung des Eheversprechens und die Segnung der Jubelpaare. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Doychin Raychev (Orgel) und Urs Schär (Trompete). Beim anschliessenden Imbiss bot sich Gelegenheit zu Begegnungen und zum gemeinsamen Feiern dieses besonderen Jubiläums.