News
Jutta Achhammer Moosbrugger wird Pastoralverantwortliche

Bischof Felix Gmür hat die Pfarreiseelsorgerin Jutta Achhammer Moosbrugger (55) zur Pastoralverantwortlichen des Bistums ernannt. Ab dem 1. August 2025 wird sie mit einem Pensum von 80 Prozent in der Abteilung Pastoral tätig und das bestehende Team der Pastoralverantwortlichen verstärken.
Jutta Achhammer Moosbrugger ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Sie studierte römisch-katholische Theologie an den Universitäten München und Luzern. Nach Abschluss ihrer Berufseinführung wurde sie 1998 mit der Institutio in den ständigen kirchlichen Dienst des Bistums Basel aufgenommen.
Sie ist eine erfahrene Seelsorgerin: Die im Münchener Umland aufgewachsene Theologin war seit 1995 zunächst in der Pfarrei St. Johannes in Zug tätig, bevor sie 2001 in der Pfarrei St. Anton in Pratteln/Augst und seit 2009 in der Pfarrei St. Stephan in Therwil/Biel-Benken arbeitete. Nebenamtlich engagiert sie sich seit 2011 im Diözesanvorstand Basel des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks, seit 2014 als Stiftungsrätin der Mauritius Pensionskasse und seit 2022 als Mitglied der Begleitkommission Katechese BL.
Bischof Felix Gmür freut sich auf die Zusammenarbeit mit Jutta Achhammer Moosbrugger und wünscht ihr viel Freude und Erfüllung bei ihrer neuen verantwortungsvollen Aufgabe.