Segen bringen und Segen sein

Am Sonntag, 7. Januar 2024, hat SRF 1 eine Eucharistiefeier aus St. Martin in Olten mit Pastoralraumleiterin Antonia Hasler und Weihbischof Josef Stübi live übertragen. Zusammen mit Sternsingkindern aus Olten und Basel haben sie den Gottesdienst gestaltet.

Der Dreikönigstag erinnert an den Besuch der Heiligen Drei Könige beim neugeborenen Jesuskind im Stall von Bethlehem. Die drei Könige folgten dem Stern und brachten dem Neugeborenen Gold, Weihrauch und Myrrhe.

«Im Zusammenhang mit den drei Königen und ihren Geschenken, ist mir ein Geschenk besonders wichtig», so Weihbischof Josef Stübi in seiner Predigt, «und ich glaube, dass mit ihm eine wichtige Botschaft für unsere Zeit verbunden ist: Die Myrrhe.» Denn Myrrhe stehe dafür, dass dieses Kind viele Menschen heilen werde.

«Die Sternsingkinder und all jene, die sie besuchen, tun im Grunde genommen genau das, was Jesus getan hat: helfen» so Weihbischof Stübi. «Möge dies nicht nur für jene zum Segen werden, denen durch eure Hilfe geholfen werden kann, sondern möge dies auch zum Segen werden für euch, die ihre jetzt hier seid und für all die vielen Kinder, welche wie ihr unterwegs sind und unterwegs sein werden.»

Mit ihren frohen Liedern zum Dreikönigsfest gestalteten die Sternsingkinder den Gottesdienst mit und erinnerten an den Brauch des Sternsingens.

Auf SRF 1 sowie im Radio auf SRF 2 Kultur und Musikwelle wurde der Gottesdienst übertragen.