Weihnachtsvideo von Bischof Felix Gmür

Kurz vor Weihnachten geht unser Blick nach Bethlehem. Dort erinnert eine alte Kirche an die Geburt Jesu. Im Oktober wollte ich wieder nach Bethlehem reisen. Die Geburtskirche hätte ich auch besucht, vor allem aber das Caritas Baby Hospital, das in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert. Wenige Tage bevor ich abreisen wollte, eskalierten Terror und Krieg in Israel und Palästina. Die Jubiläumsfeierlichkeiten des Kinderspitals mussten leider abgesagt werden. Zum Glück arbeitet das Spital weiter, unter noch schwierigeren Umständen. So erinnert das Caritas Baby Hospital Tag für Tag daran, dass Menschlichkeit und Frieden möglich sind. Genau dafür wurde es in Bethlehem gegründet, dem Geburtsort Jesu.

Wenn wir auf Fürsorge setzen, auf Vertrauen und Menschlichkeit – dann steht uns, mit Gottes Hilfe, der Himmel schon auf Erden offen. Dann werden wir zu Menschen, die an der Sehnsucht Gottes für diese Welt mitarbeiten. An einer Welt, in der Frieden und Versöhnung keine Fremdwörter bleiben, sondern wachsen und sich ausbreiten, Tag für Tag.

Zusammen mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich Ihnen und allen Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, frohe und gesegnete Weihnachten.

+Felix Gmür
Bischof von Basel

Video Weihnachtsbotschaft 2023

Nur dank Spenden kann das Caritas Baby Hospital seine Aufgaben erfüllen:
Kinderhilfe Bethlehem
IBAN CH17 0900 0000 6002 0004 7